Großartig!

Nichts weniger als ein Wunder - Markus Zusak

Nichts weniger als ein Wunder
von Markus Zusak

Gebundene Ausgabe: 635 Seiten

Verlag: Limes Verlag (4. Februar 2019)

ISBN-13: 978-3809027065

Originaltitel: Bridge of Clay

Übersetzung: Alexandra Ernst

Preis: 22,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Großartig!

Die Dunbars sind fünf Brüder, die sich nach dem Tod der Mutter und dem Weggang des Vaters neu orientieren müssen. Keiner gleicht dem anderen, und doch sind sie sich in vielem einig. Der vierte der Brüder, Clay, spielt eine besondere Rolle, hatte er doch immer eine ganz besondere Nähe zur Mutter. Nun baut er seinem Vater eine Brücke.

Markus Zusak konnte mich mit seinem poetischen Schreibstil, mit seinen Wortschöpfungen und seinen manchmal bizarren Einfällen begeistern. Die Geschichte der fünf Dunbar-Jungs und ihrer Eltern hat mich von Anfang an gefesselt, und das änderte sich bis zum Schluss nicht. Ich habe sie alle sofort ins Herz geschlossen - samt ihrem skurrilen Zoo.

Es ist nicht ganz leicht, dem Faden zu folgen, da in verschiedenen Zeitebenen erzählt wird, zwischen denen immer wieder hin- und hergesprungen wird. Am besten lässt man sich einfach durch die Geschichte treiben, am Ende führt alles zusammen und erhält seinen Sinn.

Es ist eine großartige Geschichte vom Leben und Sterben, vom Lieben und Hassen, von Verzweiflung und Hoffnung, von Trauer und Mut. Zusak schickt die Lesenden auf eine wahre Achterbahn der Gefühle.

★★★★★