Großartig

Transatlantik - Colum McCann

Transatlantik
von Colum Mccann

Dieser Roman ist eine weitgespannte irisch-amerikanische Familiengeschichte, die von 1845 bis in die Neuzeit reicht. Dabei mäandert McCann durch die Zeiten, entfernt sich von seinem Hauptthema, verfolgt andere Wege und Leben, verliert dabei aber nie den roten Faden. Man erfährt viel über irische Geschichte, über die große Hungersnot durch die Kartoffelfäule beispielsweise oder über die schwierigen Verhandlungen zwischen England und Irland.

Es sind die großen Werte, mit denen der Autor sich in diesem Buch beschäftigt: Freiheit, Menschlichkeit, familiärer Zusammenhalt. In Bruchstücken, Puzzleteilen erschließt sich der Roman, findet man Verbindungen zwischen den Personen, überbrückt man Jahrhunderte. McCann schreibt in der Tradition irischer Barden, erzählt in Einzelschicksalen die Geschichte eines Volkes.

Ein wirklich großartiger Roman, spannend, einfühlsam ohne falsches Pathos, mit einem genauen Blick auf das, was den einzelnen Menschen ausmacht. Genau so stelle ich mir gute Literatur vor!