Großartig, packend, historisch belegt

Vaticanum - J. R. Dos Santos

Vaticanum
von J. R. Dos Santos

Das neueste auf Deutsch erschienene Buch von J.R. Dos Santos ist - wie schon die Vorgängerbücher - ein absolutes Lesevergnügen. Der aktuelle Papst soll, laut Prophezeiungen, der letzte Papst sein, die Welt wird in ein Chaos fallen. Damit nicht genug, wird der Papst auch noch entführt und es bleiben keine 24 Stunden mehr um ihn zu retten. Und hier kommt Tomas Noronha, ein portugiesischer Geschichtswissenschafter, ins Spiel und rettet dem Papst das Leben. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, die historischen Hintergründe sehr gut recherchiert. Die Charaktere sind teilweise undurchsichtig, eben genau so wie es bei einer Verschwörung auch sein muss. Ich persönlich finde, dass Vaticanum sogar noch besser als das Einsteint Enigma und den Schlüssel des Salomon (auch wenn ich von allen drei Büchern extrem begeistert bin). Es ist eine große Kunst in über 400 Seiten so viel Spannung und trotzdem liebe zum Detail und belegten historischen Ereignissen zu verpacken. Ich würde es auch Einsteigern in Dos Santos Welt empfehlen, weil es doch ein wenig einfacher geschrieben ist.