erschreckende Erkenntnisse

Vaticanum - J. R. Dos Santos

Vaticanum
von J. R. Dos Santos

"Vaticanum" ist nun bereits der dritte Fall um den Historiker Tomás Noronha. Und auch hier erwartet den Leser Spannung pur und für manche sicher sogar neue und wahre Erkenntnisse über die Katholische Kirche. Diesemal ist Tomás mit seiner Freundin in der Unterwelt des Vatikanstaats unterwegs, um Knochen zu identifizieren. Denn wenn sich der Verdacht bewahrheitet, ist das eine sehr wichtige und weitreichende Entdeckung für die kath. Kirche. Allerdings wird er dann aber sogar persönlich vom Papst zu anderen Ermittlungen herangezogen. Er erfährt unglaubliche Dinge vom Papst, aber das ist noch nicht der Höhepunkt der Ereignisse. Der Papst wird entführt und wie es sich rausstellt, kann nur Tomás helfen. Aber es läuft nicht so wie geplant. Die ganzen Geschehnisse sind sehr spannend und vor allem die geschichtlichen Darstellungen sind interessant. Aber für den Leser wird es auch sehr viele wahre Berichte über einige "Machenschaften" und Tätigkeiten aus der katholichen Kirche und ihren Dienern geben. Es sind auch "nur" Menschen, auch wenn sie nach außen hin immer so fromm und über den Dingen stehend tun. Die Geschwindigkeit der Ereignisse im Buch ist sehr hoch und man bleibt eigentlich permanent in Hochspannung. Die Personen sind alle sehr authentisch dargestellt und man kann sie sich richtig gut vorstellen. Leider kommt die Verlobte von Tomás nur zu Beginn und am Ende wieder vor. Ich hätte sie gerne besser kennengelernt. Es ist wieder ein spannendes Abenteuer um Entschlüsselung, Andeutungen und wertvollen Schlussfolgerungen. Tomás läuft zu Hochform auf und ich war wieder sehr beeindruckt von seinen Taten. Man kann das Buch sehr gut und flüssig lesen. Es wird nie langweilig und man kann dem Geschehen gut folgen. Ich habe mich auch gefreut, das am Ende die Aufklärung aus dem ursprünglichem Auftrag noch aufgelöst wurde. Wer Vatikankrimis und überhaupt Verschwörungstheorien und Prophezeiungen mit ihren Deutungen mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Ein wirklich sehr unterhaltsames Buch für schöne Lesestunden.