Rezension

Großartiges Fantasy-Spektakel

Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien

Der Herr der Ringe
von J. R. R. Tolkien

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt dieses Buches "Der Herr der Ringe" brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben, da es ja auch dank der Verfilmung eines der bekanntesten Bücher ist. Tolkien erschafft hier eine Fantasiewelt von Mittelerde, die seinesgleichen sucht. Fesselnd und sehr bildhaft erzählt er die Geschichte vom Hobbit Frodo, der sich auf eine abenteuerliche Reise begibt, während der er so manche lebensbedrohliche Situation zu meistern hat. Dabei trifft er auf so fantastische Geschöpfe wie Zwerge, Elben, Orks, Trolle, Zauberer und nicht alle meinen es gut mit ihm.
Selbst denen, die die Verfilmung kennen, empfehle ich trotzdem sich mal mit der gedruckten Variante auseinanderzusetzen. Es gibt zahlreiche Details und Aspekte, die im Film so gar nicht zum tragen gekommen sind. Der Schreib- und Erzählstil machen die Lektüre zu einem großartigen Lesevergnügen. Mich hat es jedenfalls absolut nach Mittelerde versetzt und deshalb gibt es von mir auch volle 5 Sterne.