Grundstein zur Suche nach Viola

Schlüssel 17 - Marc Raabe

Schlüssel 17
von Marc Raabe

Teil 2 und Teil 3 habe ich schon gelesen, und nun war auch der Auftakt zu dieser grandiosen Krimireihe um den Berliner LKA-Ermittler Tom Babylon dran. Und ich muss sagen, dass es ganz gut ist, dass ich diesen Band erst jetzt gelesen habe. Ohne bestimmtes Wissen um Personen und ihre Geschichte aus den Folgebänden wäre mir hier wahrscheinlich einiges zu verwirrend gewesen. Denn Tom hat eine sehr bewegte Vergangenheit, und auch bei anderen Kollegen wird dieses angedeutet. Am liebsten hätte ich gleich im Anschluss auch nochmal die anderen beiden Bücher gelesen - und würde mir diesmal detaillierte Notizen machen, damit ich mich dann auch immer noch auskenne wenn Teil 4 irgendwann erscheint.

Der Hauptfall um die ermordete Pfarrerin wird innerhalb dieses Buches gelöst, damit hatte ich zu Beginn noch nicht mal hundertprozentig gerechnet. Die anderen offenen Enden der übergeordneten Story um Toms verschwundene Schwester nehmen wir mit in die Folgebände - wo dann noch zahlreiche weitere Verwicklungen hinzukommen!

Ich habe auch mal der beworbenen Website von Marc Raabe einen Besuch abgestattet, wo wir einen Einblick in "Toms Garage" bekommen, mit diversen Zeitungsausschnitten, Fotos und weiteren Hinweisen. Bringt zwar für die Lösung des Falles auch nicht mehr als das was wir (und Tom Babylon) schon wissen, war aber dennoch ein wirklich schönes Zusatz-Futter.