Gute Geschichte, spannende Ideen

Blutige Rache - David Gordon, Tobias Eckerlein

Blutige Rache
von David Gordon Tobias Eckerlein

Joe Brody ist Türsteher eines Striptease-Clubs in New York. Sein Boss ist der Mafiaboss Gio Caprisi. Als das FBI einen Terroranschlag verhindern will, nimmt es die gesamte New Yorker Unterwelt in Gewahrsam. Als Joe wieder auf freiem Fuß ist, nimmt er an einem Überfall teil, der sowohl für das FBI als auch die Unterwelt weitreichende Folgen hat…

Gelesen wird das Buch „Blutige Rache“ des Autors David Gordon von Dietmar Wunder. Für mich gehört Dietmar Wunder zu den besten Hörbuch-Sprechern, die wir in Deutschland haben. Und auch hier zeigt er im Laufe der Geschichte wieder sein gesamtes Können. Es ist für mich einfach ein Genuss, ihm zu lauschen.

Zu Beginn des Buches war mir die Sprache des Autors zu schlicht und ich habe mir regelmäßig mehr Raffinesse bei der Satzbildung und Ausdrucksweise gewünscht. Im Laufe des Thrilllers hat sich das aber gelegt.

Gelegen hat dies daran, dass die Handlung von Track zu Track an Spannung zunahm. David Gordon liefert uns mit „Blutige Rache“ viel Action. Es gibt Schießereien, Diebstähle, Einbrüche. Aber es gibt auch geschickte Schachzüge, Flirtereien und humorvolle Abschnitte. Vor allem ist die Handlung abwechslungsreich, nicht vorhersehbar und die Ereignisse überschlagen sich regelmäßig.

Die Figuren wachsen der Hörer/in schnell ans Herz. Da ist der Türsteher Joe Brody, der früher Scharfschütze war, ein Gentleman-Gauner ist und über klare Moralvorstellungen verfügt. FBI Agentin Donna ist ehrgeizig, alleinerziehend, sehnt sich nach Liebe. Zwischen ihr und Joe ist sofort eine Anziehung spürbar, mit der über das gesamte Buch hinweg gespielt wird. Auch Donna ist einem sofort sympathisch. Sie ist intelligent, will es beim FBI zu etwas bringen und sieht auch die Zwischentöne im Leben. Der Mafiosi Gio Caprisi ist die dritte Hauptfigur. Er ist zwar Mafiaboss, aber auch ein Familienmensch, er ist sexuell tolerant und arbeitet lieber mit seinem Kopf als der Knarre.

„Blutige Rache“ hat mir viel Spaß bereitet und ich wurde gut unterhalten. Ich mag Gaunerkomödien. Diese ist dazu noch temporeich, was für einen kurzweiligen Konsum sorgt. Ganz bestimmt werde ich mir auch den zweiten Teil der Reihe zulegen, um zu erfahren, wie es mit Joe, Donna und Gio weitergeht.