Gute Mystery-Geschichte

Gallant -

Gallant
von V. E. Schwab

Die stumme Olivia Prior hat es im Waisenhaus nicht leicht, sie muss sich mit Hilfe einer Schiefertafel mitteilen und zu allem Überfluss kann sie auch noch Geister sehen. Wenn das jemand wüsste, würde sie sofort in der Irrenanstalt landen! Dabei sehnt sie sich einfach nur nach einer richtigen Familie. An ihre Mutter kann sie sich schon fast nicht mehr erinnern, nur deren geheimnisvolles Tagebuch ist ihr noch geblieben. Ihren Vater hat Olivia dagegen nie kennengelernt. Als eines Tages ein Brief ihres Onkels eintrifft, der sie zu ihrem Familienstammsitz einlädt, ergreift Olivia diese Gelegenheit, mehr über ihre Herkunft herausfinden zu können. Schnell beginnt sie zu ahnen, dass dies ihr zum Verhängnis werden könnte...

Das Cover gefällt mir sehr gut, das gespiegelte Anwesen – oben mit den roten Rosen voller Leben, unten verwelkt und nur die Dornen, alles düster – spielt eine große Rolle im Buch und macht neugierig auf die Geschichte.

Der lebhafte Schreibstil ist toll und trägt den Leser durch die Geschichte, man kann sich alles sehr gut vorstellen. Auch die mysteriöse, unheimliche Atmosphäre fesselt und erinnert ein wenig an Coraline. Bereits der rätselhafte Anfang weckt die Neugier und verleitet zum Weiterlesen. Jana Kozewa haucht der Geschichte gekonnt Leben ein und man kann ihrer angenehmen Stimme gut folgen. Eine Story mit einer stummen Protagonistin hatte ich bisher noch nie gelesen, daher ist das eine frische Abwechslung. Dadurch wird der Fokus mehr auf Mimik und Gestik statt auf das Gesprochene gelegt. Olivia ist sympathisch und man kann ihr Leiden im Waisenhaus gut nachvollziehen. Die anderen Charaktere bleiben leider ein wenig blass, da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Der ominöse Bösewicht kommt meiner Meinung nach etwas zu spät, dafür ist das Ende dann zu schnell abgehandelt, sodass sich die Geschichte irgendwie unvollständig anfühlt.

Trotz der Kritikpunkte hat mir das Hörbuch spannende Stunden beschert und ich gebe 3,5 Sterne.