Ich liebe dieses Buch

Gallant
von V. E. Schwab

ChemAngels avatar
ChemAngelvor 3 Tagen
Das Buch "Gallant" von V.E. Schwab besticht durch eine außergewöhnliche Geschichte mit fantastischen Elementen und einer sehr besonderen Protagonistin. Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen, das Originalcover mit den beiden gespiegelten Häusern in Schwarz und Rot und den Rosenapplikationen passt perfekt zur Geschichte. Auch die Innengestaltung mit den schwarz-weißen Illustrationen von Manuel Sumberak wertet das Leseerlebnis zusätzlich auf.

Die Handlung wird in einem eher langsamen Tempo erzählt und konzentriert sich vordergründig auf die Charakterentwicklung und das Ungesagte zwischen den Zeilen. Dies könnte actionliebende Leseratten möglicherweise enttäuschen, mich persönlich störte es jedoch nicht. Die düstere Stimmung des Buches war so einnehmend, dass ich in der Geschichte aufging und die sprachlichen Bilder ein wahres Kopfkino hervorriefen.

Olivia Prior, ist eine außergewöhnliche starke und kluge Protagonistin. Eine stumme junge Frau, die ihr gesamtes Leben im Waisenhaus verbracht hat und wenig über ihre Familie weiß. Ihre Suche nach Zugehörigkeit und die Machtlosigkeit, der sie sich aufgrund ihrer Stummheit ausgeliefert sieht, sind unglaublich gut dargestellt. Als sie einen Brief ihres unbekannten Onkels erhält, der sie aus dem Waisenhaus holen kann, bricht sie nach Gallant auf. Doch dort angekommen, trifft sie auf einen Cousin, der sie schnell wieder loswerden möchte. Die Geschichte durchläuft trotz der wenigen Seiten eine spannende Entwicklung und die mystischen Elemente der Geschichte und die Atmosphäre von Gallant sorgen für eine dichte Stimmung.

Die Autorin ist eine Meisterin der Wort-Akrobatik und schafft äußerst lebendige Beschreibungen, was im gesamten Buch für eine besonders dichte Atmosphäre und jede Menge Mystik sorgt. Das Ende der Geschichte überschlägt sich noch einmal, was für meinen Geschmack, gerne noch etwas spannungsgeladener und umfangreicher ausgestaltet hätte werden dürfen.

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich auf eine außergewöhnliche Geschichte mit fantastischen Elementen und einer besonderen Protagonistin einlassen möchte. Die sprachliche Gestaltung ist beeindruckend und die Atmosphäre von Gallant sehr dicht und fesselnd. Ich liebe dieses Buch und gebe sehr gerne 5 von 5 Sternen.