Düstere und mysteriöse Geschichte

Gallant -

Gallant
von V. E. Schwab

Kennt ihr schon den neusten Roman von V.E. Schwab? Mit „Gallant - Im Garten der Schatten“ wird es herrlich schaurig und düster…
Olivia lebt im Waisenhaus. Als dort die Nachricht von einem mysteriösen Onkel eintrifft, wird sie sofort zu ihm gebracht. Doch was erwartet sie dort? Jahrelang hat sich niemand für sie interessiert, jetzt plötzlich soll sie Familie haben?

V.E. Schwab ist bereits durch Werke wie „Vicious & Vengeful“ bekannt geworden. Sie ist eine Meisterin ihres Fachs. Sie schreibt gruselige und erschreckende Geschichten, die unter die Haut gehen. So auch hier über die junge Olivia Prior, die im Waisenhaus aufwuchs und nur durch das Tagebuch ihrer Mutter ein paar Erinnerungen an ihre Familie hat.

Die Handlung baut sich logisch und nachvollziehbar auf. Alles wirkt gut durchdacht und macht einen spannenden und soliden Eindruck. Durch die bildliche und lebendige Erzählweise ist es leicht, in die Erlebnisse einzutauschen.

Olivia ist eine interessante Persönlichkeit. Sie spricht nicht, ist aber sehr clever und mutig. Sie ist immer bereit, sich einer Gefahr zustellen.
Mich hat die Geschichte begeistert. Sie baut sich wunderbar gruselig auf und V.E. Schwab hat mich mit ihren Ideen erreicht. Von Anfang bis Ende behält sie die gleiche düstere Atmosphäre bei.

Wenn ich ein kleines Manko ansprechen darf, dann nur, dass das Buch zu kurz ist. Durch die integrierten Zeichnungen wird der kurzweilige Roman noch schneller verschlungen. Also alles in allem ein Buch, das ich sehr gerne weiterempfehlen werde.