Hat mich positiv überrascht

Gallant -

Gallant
von V. E. Schwab

Bei diesem Buch war ich mir lange unsicher, ob es meinen Geschmack trifft, da Geschichten mit Horrorelementen eigentlich nicht so mein Fall sind. V. E. Schwab konnte mich aber mit ihrer Shades of Magic-Reihe und Addie LaRue so begeistern, dass ich auch diesem Buch letztendlich eine Chance gegeben habe.

Die Handlung gestaltet sich dann eher einnehmend mysteriös statt zu gruselig, sie konnte mich gleich von Anfang an fesseln. Der Schreibstil ist kurzweilig, die Kapitel knackig, sodass man es hier auch mit einem recht kurzweiligen Read zu tun hat, bei dem bei mir richtiggehende Wednesday-Vibes beim Lesen entstanden sind.

Die Autorin schafft wirklich einen tollen Vibe, der durch die Charaktere ergänzt wird. Diese wachsen einem schnell ans Herz, vor allem Olivia. Durch diesen besonderen Charakter erschafft die Autorin auch mühelos einen Tiefgang, der das Buch zu etwas besonderem macht.

Ebenso hervorzuheben ist die wundervolle Gestaltung des Buches, die die Handlung untermalt. Ein spannendes Finale gipfelt in einer unvorhergesehenen Auflösung – obwohl die Geschichte abgeschlossen ist, bietet Gallant genug Raum für eine Fortsetzung – ich hätte wirklich nichts dagegen!