Rezension

Guter Skandinavienkrimi

Falsch gespielt - Carin Gerhardsen

Falsch gespielt
von Carin Gerhardsen

Das Buch hatte ich mir im Tausch gegen meine Punkte bestellt, da ich gern Skandinavienkrimis lese. Hat wunderbar geklappt!

Ein sehr beliebter und vielfältig engagierter Mann wird in der Nacht regelrecht hingerichtet - ohne ersichtlichen Grund. Natürlich kommen die Polizeibeamten auf die Idee, dass dieser Gutmensch auch eine dunkle Seite hatte. Aber schon bald ist der Mörder gefunden: ein junger Mann, der einfach nur mal seine mörderischen Träume ausleben wollte. Das Buch könnte hier enden, aber dann nimmt es noch einmal richtig Fahrt auf und erschreckende Tatsachen kommen ans Licht...

Das Buch hat mir gut gefallen, die Polizeibeamten entsprechen nicht den üblichen Klischees und bilden eine vielfältige Gemeinschaft, in der jeder seine Qualitäten ausspielen kann. Am Ende wird es noch einmal richtig spannend.

Negativ fand ich die stellenweise klischeehafte Sprache, wobei ich nicht feststellen kann, ob sie der Autorin zuzurechnen ist oder ob die Übersetzung etwas zu schludrig war.