Lesenswert

Falsch gespielt - Carin Gerhardsen

Falsch gespielt
von Carin Gerhardsen

"Falsch gespielt" ist der 4. Band der sogenannten "Hammaby-Serie". Eines Morgens wird Sven-Gunnar Erlandsson erschossen aufgefunden. Alle beschreiben ihn als heldenhaften Mitbürger, der ehrenamtlich im Fußballverein arbeitet und Obdachlosen hilft. In seiner Tasche finden die Ermittler ein paar Karten sowie einen vom Regen durchweichten Zettel. Der Mord geschah nach einem Treffen mit den Pokerfreunden - findet sich der Täter unter diesen? Plötzlich tauchen in ihren Geschichten verschwundene Kinder und eine Ehefrau auf, die Selbstmord begangen hat und machen sie nur noch verdächtiger... Doch da ist ja auch noch der Zettel, auf dem das Ermittlerteam schließlich Zahlen und Buchstaben entziffern kann. Was verbirgt sich wohl dahinter?

Einen wirklich spannenden Schwedenkrimi hat Carin Gerhardsen hier geschaffen. Als ich das Buch anfing zu lesen, war mir nicht klar, dass es sich um eine Reihe handelt, weshalb mich die Namen der vielen Ermittler etwas verwirrt haben. Dies legt sich aber rasch. Es ist mal etwas anderes, dass es eben ein ganzes Ermittlerteam gibt, und nicht nur den einen Ermittler.

Insgesamt also ein wirklich lesenswertes Buch!