Guter, solider Krimi

Die Toten von Marnow - Holger Karsten Schmidt

Die Toten von Marnow
von Holger Karsten Schmidt

KHK Lona Mendt und KHK Frank Elling untersuchen den Mord an Alexander Beck, einem Mann, der schon seit langer Zeit keiner geregelten Arbeit mehr nachgegangen ist. Am selben Tag wird noch der gut situierte Rentner Herbert Leyendecker ermordet. Auf den ersten Blick gibt es keine Gemeinsamkeiten, außer der Tötungsart…

Die beiden Hauptfiguren Lona Mendt und Frank Elling sind sehr vielschichtig angelegt. Zudem sind sie als Gegensatzpaar konzipiert. Doch beide halten sich nicht immer an Recht und Gesetz. Immer wieder legen sie ein Verhalten an den Tag, das mit den Lesererwartungen bricht. Das macht beide sehr menschlich und sie wachsen mir daher beide im Laufe des Buches ans Herz.

Dem Buch „Die Toten von Marnow“ merkt man als Leser an, dass der Autor Holger Karsten Schmidt es gewohnt ist, Drehbücher zu schreiben. Zum einen konnte ich beim Lesen die Szenen oft klar vor meinem inneren Auge sehen, so als schaue ich einen Film. Das liegt unter anderem an den detaillierten Beschreibungen, die der Autor liefert. Zum anderen ist seine Tätigkeit als Drehbuchautor auch in der Ausarbeitung und Dramatik einzelner Szenen zu spüren. Holger Karsten Schmidt wechselt actionreiche und ruhigen Passagen im Buch gekonnt miteinander ab. Wobei ihm das Kunststück gelingt, dass dramatische Inhalte oder Verfolgungsjagden nie langweilig wirken. Er verharrt nicht zu lange an dem jeweiligen Erzählstrang, sondern verknüpft gekonnt mehrere temporeiche Stränge miteinander. Zu einem späteren Zeitpunkt werden rasante Szenen nicht unnötig in die Länge gezogen. Vielmehr finden mehrere Actionszenen direkt hintereinander statt, die die Handlung vorantreiben.

Inhaltlich geht es in dem Kriminalfall um ein brisantes Thema der deutsch-deutschen Vergangenheit, welches leider auch heute noch mit zum Teil anderen Beteiligten weiterbesteht. Aber auch das Privatleben der beiden Ermittler spielt eine große Rolle und wird geschickt mit dem Fall verknüpft.

Alles in Allem ist „Die Toten von Marnow“ ein sehr unterhaltsamer und abwechslungsreicher Krimi, in dem die Figuren voller Grautöne stecken und der Autor wiederholt mit den Lesererwartungen spielt.