Rezension

Harter Tobak!

Gangsterblues - Joe Bausch

Gangsterblues
von Joe Bausch

Bewertet mit 5 Sternen

Er schildert hauptsächlich Erlebnisse mit Gefangenen, aber auch von Menschen, die ebenfalls einige Zeit im Gefängnis gearbeitet haben. Die Geschichten sind nichts für zartbesaitete Menschen, denn Bauschs Schilderungen sind offen und nicht beschönigend - der Untertitel "Harte Geschichten" trifft es ganz gut. So berichtet er über Erschreckendes, Trauriges und auch über Dinge, die man lieber nicht genauer wissen möchte.
Sein Schreibstil ist nüchtern und direkt, und auch die Wortwahl ist an einigen Stellen sehr gewöhnungsbedürftig - so hat sich doch der ein oder andere Begriff aus dem Gefängnis eingeschlichen - aber das macht die Geschichten noch authentischer.
Fazit: Ein interessantes, aber auch hartes Buch!