Hat mich nicht erreicht

Fuchs 8 - George Saunders

Fuchs 8
von George Saunders

Ich bin froh, dass ich das Buch aus der Bibliothek entliehen habe. 12 Euro finde ich für die paar Seiten etwas überteuert. Da bekomme ich mit einem Disney TB mehr zum Preis geboten.

Damit möchte ich nicht sagen, dass das Büchlein nichts wert ist. Aber von den 56 Seiten lassen sich bestimmt ¼ für Zeichnungen abziehen. Das heißt es ist nicht wirklich viel Text.

Was wird geboten? Eine Geschichte aus Sicht des Fuchses 8 erzählt, der es gelernt hat die Menschensprache zu verstehen und zu sprechen. Allerdings nicht perfekt, sondern fehlerhaft und lautlich. Und genauso ist das Buch geschrieben. Es ist zu verstehen, einige Stellen musste ich aber mehrmals lesen oder weiterlesen, um zu verstehen was gemeint ist. Er erlebt wie der Mensch die Natur und damit die Lebensgrundlage der Tiere zerstört, grundlos Tiere, seine Freunde tötet (und das sehr grausam). Das Menschen sehr viel können, aber nur auf sich selbst bezogen sind.

Fazit: Nichts Neues. Eine Mahnung an die Zerstörung der Natur und Grausamkeiten gegenüber Tieren durch die Menschen. Anders, da in deutscher fehlerhaften Lautsprache geschrieben. Ich kann nur das Ausleihen empfehlen, den Kaufpreis finde ich zu hoch.