Hat mir richtig gut gefallen

Wie heiß ist das denn? - Ellen Berg

Wie heiß ist das denn?
von Ellen Berg

Bea Lindemann, Innenausstatterin, Mitte vierzig, ist am Boden zerstört. Ihr Freund verläßt sie - nicht ohne noch einmal eine heiße Nacht mit ihr zu verbringen. Sie schwört den Männern vorläufig ab. Doch es kommt noch schlimmer. Ihre Tochter und ihre Mutter präsentieren ihr auf ihrer Geburtstagsfeier ihre neuen Lebensgefährten - beide jeweils in Beas Alter! Als dann noch Theo in ihr Leben tritt, sie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen bekommt und sie den größten Auftrag ihres Lebens verliert, wird es in Beas Leben sehr chaotisch.

Ellen Berg hat es wieder geschafft - sie hat mich allerbesten unterhalten. Sie schreibt auf eine sehr angenehme Art und mit ganz feinem Humor über den man herzlich lachen kann. Jedoch driftet sie niemals ins Alberne oder greift in die Klischeekiste. Ihr Schreibstil ist perfekt zu lesen, leicht und locker und man fliegt einfach durch die Seiten. Dies ist auch den tollen Charakteren geschuldet, die wirklich gut dargestellt werden, sympathisch beschrieben sind und ein bunter Haufen der verschiedensten Menschen sind. Diese zusammengewürfelte Mixtur ergänzt sich perfekt zu einem funktionierenden Ganzen. Sie greifen wie Zahnräder ineinander und ich glaube, wenn auch nur ein Charakter fehlen würde, gäbe es eine Lücke. Es ist unheimlich interessant die Entwicklung von Bea zu verfolgen. Wie sie erkennt, was wirklich  mit ihr los ist und ihre Konsequenzen daraus sind nicht nur witzig, sie sind auch ein klein wenig lehrreich.

Ich würde sagen: Das Buch ist wieder ein Volltreffer!