Wunderbar unterhaltsam!

Wie heiß ist das denn? - Ellen Berg

Wie heiß ist das denn?
von Ellen Berg

Ein Buch voller Humor, Wortwitz und Situationskomik!

Bea ist Mitte vierzig. Es läuft nicht alles so wie sie es sich wünscht. Ihr Freund trennt sich von ihr. Zeitgleich hat ihre Mutter eine neue Beziehung und ihre Tochter stellt ihr ihren neuen Freund vor, der eigentlich vom Alter her ihr Vater sein könnte. Bea findet den neuen Freund ihrer Tochter durchaus attraktiv und so schrillen die mütterlichen Alarmglocken. Außerdem hat Bea Stimmungsschwankungen und Schweißausbrüche und vermutet, dass dies die beginnenden Wechseljahre sind….Es geht also recht turbulent zu, aber mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Ihr müsst den Roman einfach selbst lesen!

Ich habe mich wieder köstlich über dieses Buch amüsiert und fühlte mich beim Lesen wunderbar unterhalten. Ellen Berg hat immer einen total schön zu lesenden Schreibstil, voller Humor, Wortwitz und Situationskomik. Man kommt aus dem Schmunzeln und Lachen schier nicht mehr heraus.

Als Leserin folgt man Bea durch allerlei skurrile Situationen, Liebeswirren und Familienprobleme sowie eventuell auch durch die Hitzewallungen der beginnenden Wechseljahre. Manches ist etwas schrill und überzogen, aber ich habe mich köstlich darüber amüsieren können. Und obwohl es in erster Linie ein humorvolles Buch ist (worauf auch das witzige Cover schon hinweist), so packt Ellen Berg immer wieder ein paar Botschaften mit hinein, die dem Buch zusätzliche Tiefe geben. So ist diesmal beispielsweise eine der Botschaften, dass es nie zu spät ist zum Neustart. Auch mit Mitte 40 kann man noch durchstarten.

Die Protagonisten sind wie immer sehr liebevoll dargestellt und ich hatte zumeist ein Bild vor Augen, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.

Hier noch einige meiner Lieblingsstellen:

Seite 124 "Egal wie viel Pasta ich esse, meine Schuhe passen immer".

Seite 212: "...Ohne Lesebrille kannst du die Zahlen auf der Waage sowieso nicht erkennen. Das ist das Schöne am Älterwerden."

Einfach toll wie Ellen Berg mit viel Ironie das Älterwerden oder auch die Figurprobleme auf die Schippe nimmt.

Alles in allem eine wunderbare Leseunterhaltung. Ellen Berg ist einfach immer ein Garant für Unterhaltung pur! Also eine unbedingte Leseempfehlung für dieses tolle Buch!