Hat noch ein wenig Luft nach oben

Tod auf Föhr -

Tod auf Föhr
von Cornelia Härtl

Kommissarin Kari Lürsen ist, nach einem zunächst nicht näher erklärten Misserfolg bei einer Ermittlung, vorläufig beurlaubt in ihre Heimat Föhr zurückgekehrt. Noch bevor sie sich in der Kate ihres verstorbenen Großvaters einleben kann, wird sie mit dem Selbstmord ihrer Schulfreundin Wiebke konfrontiert. Da ihr der Abschiedsbrief ein wenig kryptisch vorkommt und sich die Eltern sich keinen Reim darauf machen können, beginnt sie in Wiebkes Unterlagen zu kramen und fördert einiges zu Tage, was mehr Fragen aufwirft, als Antworten gibt.

Um Klarheit über Wiebkes Suizid zu bekommen, sucht Kari jene anderen beiden Schulfreundinnen auf, mit denen sie und Wiebke die Vierer-Bande gebildet haben. Dabei entdeckt sie, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Und bald weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann und gerät in ein Minenfeld von Manipulation ...

Dieser Krimi hat durchaus Potenzial, doch es dauert eine geraume Zeit, bis alles so richtig in Gang kommt.

Zu Beginn wird den Lesern mit den Andeutungen über Karis Verfehlungen bei der Berliner Polizei der Mund wässrig gemacht. Ich habe da schon die kühnsten Fantasien entwickelt - hat sie den Berliner Polizeipräsidenten in flagranti erwischt? Oder den Innensenator beim Juwelenraub? Die Wahrheit stellt sich dann als wenig spektakulär heraus. Ja, natürlich ist es frustrierend, einen Undercover-Auftrag vermasselt und jahrelange Polizeiarbeit vernichtet zu haben. Aber deswegen gleich eine Entlassung aus dem Polizeidienst? Nun gut, ich kenne mich im Dienstrecht der deutschen Polizei nicht aus.

Irgendwie habe ich den Eindruck, die Autorin konnte sich nicht ganz entschließen, in welche Richtung der Krimi gehen soll. Einige Ideen werden angerissen und nicht zu Ende geführt. Da ist zum Beispiel Bente, der Kneipenwirt, der auch einiges zu verbergen hat.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. An den Charakteren könnte noch ein wenig gefeilt werden. So richtig warm bin ich mit Kari nämlich nicht geworden. Ich halte sie nicht für eine toughe Polizistin. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass sie ihren Dienst quittieren musste. Nur, was wird die Zukunft bringen? Soll sie an Wiebkes Stelle in das Blumengeschäft einsteigen und als Hobby-Ermittlerin weitermachen?

Fazit:

Ein Krimi, der noch Luft nach oben hat, aber durchaus über Potenzial verfügt. Gerne gebe ich hier drei Sterne.