heldenhafter und gleichzeitig hoch grausamer Roman

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete - Sharon Cameron

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete
von Sharon Cameron

Das Cover gefällt mir persönlich nicht ganz so sehr, natürlich ist es keineswegs hässlich, doch ich hätte in der Buchhandlung nicht einfach so danach gegriffen, allerdings hat mich das ,,nach einer wahren Geschichte“ sehr angesprochen, weshalb ich mir dann doch den Klappentext durchgelesen habe. Der Klappentext konnte mich dann doch sehr überzeugen, da ich mich sehr für den 2. Weltkrieg und auch den Antisemitismus interessiere.

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete war erst mein zweiter historischer Roman, der zur Zeit des 2.Weltkrieges spielt, weshalb ich sehr gespannt war, ob ich der Story wohl gut folgen werden kann, aber damit gab es wirklich überhaupt keine Probleme. Die Handlung hat mich mit der Zeit in ihren Bann gezogen und ab ungefähr Mitte des Buches wollte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte wie das Ganze enden wird. Daran haben auch die toll ausgearbeiteten Charaktere Mitschuld, die mir sehr gut gefallen haben, da alle ihre Eigenheiten besitzen. Insbesondere Stefanias Entwicklung im Laufe des Buches hat mich sehr fasziniert und inspiriert, da sie wirklich eine wahre Heldin ist und wahnsinniges geleistet hat! Des Weiteren war der Schreibstil wirklich sehr angenehm, nicht allzu kompliziert geschrieben und somit ließ es sich die Geschichte die ganze Zeit über flüssig lesen.

Alles in allem hat mir der Roman wirklich gut gefallen und ein wenig an das Tagebuch der Anne Frank erinnert somit würde ich dieses Buch jedem ans Herz legen, dem Anne Frank gefallen hat.