Rezension

Sehr bewegend

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete - Sharon Cameron

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete
von Sharon Cameron

Bewertet mit 5 Sternen

Polen, 1939: Die sechzehnjährige Stefania wohnt und arbeitet bei der jüdischen Familie Diamant, sie hat sich in Izio verliebt, die beiden wollen heiraten. Doch der Zweite Weltkrieg macht ihre Pläne zunichte, die jüdische Familie muss ins Ghetto ziehen. Stefania hilft ihnen, wo sie kann. Als die Deportationen beginnen, kann Izios Bruder Max zu ihr fliehen. Er ist der erste Jude, den sie versteckt – es werden noch 12 weitere dazukommen, die sie alle auf ihrem Dachboden versteckt. Immer mit der Angst, entdeckt und erschossen zu werden…

 

Die Geschichte der jungen, aber äußerst entschlossenen Stefania mit ihrer kleinen Schwester Helena beruht auf wahren Ereignissen. Mit Stefania erlebt der Leser das alltägliche Leben im Versteck, die ständige Angst, verraten und entdeckt zu werden, den Hunger und die Enge des Miteinanders auf einem äußerst engen Raum. Mit ihr fiebert man mit, wie sie auch die brenzligsten Situationen zu überstehen hat. Im Anhang des Buches werden die Hintergründe zu dieser Geschichte geschildert und mit Bildern aus dem Leben von Stefania ergänzt.

 

Dieses bewegende und emotionale Buch, das so ergreifend über Menschlichkeit, Mut und Hoffnung erzählt, hat mich sehr schnell in seinen Bann ziehen können. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.