Intensive und bewegende Geschichte

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete - Sharon Cameron

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete
von Sharon Cameron

Das Buch hat mich von Anfang bis Ende sehr beeindruckt. Man kann die düstere Zeit des 2. Weltkriegs nicht leugnen und deshalb ist es um so bewegender, wenn man den Tatsachenbericht einer Zeitzeugin lesen darf. Die Autorin hat sehr gut recherchiert, bevor sie die beeindruckende und mutige Geschichte von Stefania und ihrer Schwester Helena geschrieben hat. Besonders gut hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen. Sie schreibt zwar einfach, bringt es aber auf den Punkt. Ich fand es auch gut, dass sie die damaligen Grausamkeiten zwar gestreift hat, aber nicht bis in jedes Detail ausgeschlachtet hat. So finden auch etwas zartbesaitete Menschen bestimmt Gefallen an der Geschichte. Sie hat die tatsächlich geschehenen Vorgänge in eine sehr spannende und mitreißende Geschichte verpackt. Man kann mit der Protagonistin und auch den versteckten Menschen mitfiebern und bis zum Ende hoffen, dass niemand entdeckt wird. An manchen Stellen stockte mir der Atem und ich dachte durchweg nur, hoffentlich wird keiner entdeckt. Gut gefallen haben mir auch im Nachwort die Bilder aus Stefanias Leben und dass die Autorin den weiteren Werdegang der ganzen Charaktere erklärt hat. Ein sehr tolles Buch, das noch lange nachwirken wird!