Bewegende Geschichte

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete - Sharon Cameron

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete
von Sharon Cameron

Inhalt: Stefania Podgorska lebt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof. Doch als sie mit ihrer Mutter nach Przemysl fährt, um ihre Schwestern zu besuchen, möchte sie am liebsten dort bleiben. Doch ihre Mutter erlaubt es ihr nicht. Als sie das nächste mal ihre Schwestern besuchen, ist Stefania 13 und bleibt in Przemysl. Denn ihre Schwester hat ihr nun einen Job bei den Diamants im Laden besorgt. So kommt es auch, dass sie die jüdische Kaufmannsfamilie Diamont näher kennen lernt. Doch dann beginnt der Krieg.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich durch das schlichte sehr schön. Das dunkle Mädchen soll wahrscheinlich Stefania, die Heldin sein. Der Schreibstil des Buches hat mir echt gut gefallen, denn er war flüssig zu lesen und man wurde richtig mitgenommen in die Zeit. Ich habe immer gehofft, das die versteckten Juden nicht gefunden werden. Da das Buch ja nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde, ist es umso erschütternder und schlimm. Bei den Charakteren konnte ich richtig die Gefühle der Angst und Trauer fühlen, durch die genaue Beschreibung.

Fazit: Ich finde es super von der Autorin, dass sie die Geschichte einer Heldin auf das Papier gebracht hat. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Es ist ein schlimmes Thema, aber man darf nie vergessen, was damals passiert ist. Ich habe nichts zu kritisieren und gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.