Rezension

hervorragender Regionalkrimi

Nebelopfer -

Nebelopfer
von Romy Fölck

Bewertet mit 5 Sternen

Da NEBELOPFER ja schon der 5.te Band der Krimireihe um Kommissar Haverkorn und seine junge Kollegin Frida Paulsen ist, denke ich, dass die meisten Krimifans die Bücher von Romy Fölck schon kennen und wie sehr schätzen. Also stellt sich diesen LeserINNen nur noch die Frage, ob das Buch mit seinen Vorgängern qualitativ mithalten kann bzw. ob man zur Not auch quer einsteigen könnte.

Zu beiden kann ich sagen. Ja, Jawoll, Ja bitte unbedingt.

Unter den Regionalkrimis ragt die Reihe für mich deutlich heraus. Sowohl was Spannungsaufbau und Erzählstil betrifft, als auch Charakterzeichnungen und Plotstruktur.

Für mich war es mal wieder ein rundum-sorglos-Paket. Das Setting im Hohen Norden wurde gut getroffen. Die Darsteller agierten glaubwürdig und man gab ihnen Raum für Entwicklungen. Die Morde sind nicht zu brutal, die Geschehnisse dennoch teilweise sehr dramatisch. Die Spannungskurve steigt stetig und  man kann das Buch kaum aus der Hand legen. 

Alles richtig gemacht, Frau Fölck. Bitte weiter so.