Herzerwärmend, Humorvoll, Lesenswert!

Polarlichtzauber -

Polarlichtzauber
von Cornelia Engel

eine sympathische Protagonistin, wunderbares Lokalkolorit der Shetlands, Herz & Humor!

Jezz will nur eines: Weg aus der Großstadt München und weg von ihrer Mutter, die es immer nur gut mit ihr meint. Von Männern hat sie sowieso die Nase voll. Die sind alle doch alle gleich. Oder? Und dann schläft im Flieger der ungehobelte Klotz von einem Mann ein und sein Kopf sinkt ausgerechnet auf ihre Schulter.

Den Roman Polarlichtzauber, Liebe auf Shetland hat Cornelia Engel am 14. März 2023 gemeinsam mit dem Verlag Montlake herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in Reisestimmung. Es passt hervorragend zum Genre und strahlt eine idyllische Ruhe aus.

Mit modernen Worten, einem flüssigen und bildhaften Schreibstil und einem freundlichen Humor gelingt es der Autorin Cornelia Engel, meinen Geist mit nur wenigen Sätzen in ihren Bann zu ziehen. So folge ich der sympathischen Modedesignerin Jezz von München auf die Shetlands.

Jezz hat sich gleich zu Beginn einen Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie auf Anhieb. Die Autorin hat sie und ihre weiteren Haupt- und Nebenfiguren entsprechend ihrer Rollen mit viel Liebe zum Detail beschrieben und feingezeichnet. Sie und Magnus haben es nicht leicht. Nähern sie sich vorsichtig an, scheut einer von ihnen zurück. Cornelia Engel hat diese entstehende Liebe einfühlsam in Szene gesetzt. Es macht mir Spaß, den beiden zu folgen. Einen besonderen Eindruck hat die Bulldogge Thor bei mir hinterlassen. Thor hat mir mit seinen eher unbedachten Aktionen stets ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert.

Hervorzuheben sind die wunderbaren und atmosphärischen Beschreibungen von den Shetlands. Sie machen mir Lust, selbst einmal auf die Shetlands zu Reisen. Das Schöne an diesem Roman von Cornelia Engel ist, dass sie von normalen Menschen und ihren Erlebnissen schreibt und das diese Geschichte so oder so ähnlich durchaus hätte stattfinden können.

Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und entspannende Lesestunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. Es ist eines der schönsten Erzählungen, die ich seit langer Zeit gelesen habe. Polarlichtzauber, Liebe auf Shetlands empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine wunderbar herzerwärmende Reise auf die Shetlands haben.