Hier wurde kein Mehrwert geschaffen

Big Magic - Elizabeth Gilbert

Big Magic
von Elizabeth Gilbert

INHALT
Elizabeth Gilberts neues Werk befasst sich mit der Begrifflichkeit "Kreativität". Eine Hommage an die Macht der Inspiration, der oft beschwerliche Weg diese zu finden und die Tragik, eine wunderschöne Idee auch mal nicht umgesetzt ziehen zu lassen.

MEINUNG
Elizabeth Gilbert, bekannt vor allem durch "Eat. Pray. Love.", hat mit "Big Magic" eine Art autobiografischen Ratgeber auf den Markt gebracht, was vielleicht eher der Autorin selbst, als ihren Lesern geholfen hat.
Das Buch dreht sich um den großen und auch sehr dehnbaren Begriff Kreativität. Und genauso dehnbar ist der Begriff "hilfreich". Der Schreibstil ist von Frau Gilbert sehr einfach und schön geschrieben. Die persönliche Anrede mit dem "Du" bezieht den Leser nochmal stärker ein und es wirkt an manchen Stellen wirklich so, als würde eine Person, in dem Fall die Autorin, zu einem sprechen bzw. Apelle setzen. Der Schreibstil ist vollkommen in Ordnung und erleichtert es einem ungemein, durch dieses teils sehr schwierig nachzuvollziehbaren Buches zu kommen.

Doch wer hier eine große Erleuchtung sucht, weil er sich in einem Kreativitätsloch befindet, sollte nicht zwangsläufig der Hoffnung erliegen, dass sich das während oder unmittelbar nach dem Lesen ändert. Für die breite Masse scheint das Buch einfach nicht den gewünschten oder erhofften Zweck zu erfüllen. Denn so sympathisch, leicht witzig und schrullig die Autorin Anekdoten von sich und ihren Erlebnissen, sowie auch von anderen Bekannten und Freunden, erzählt, sind das leider die einzigen Lichtblicke in diesem Buch.
Als Leser hört man sich in diesem Fall einen riesigen Monolog an, der sich stets im Kreise dreht. Gilbert kommt scheinbar nicht auf den Punkt und wenn sie es tut, erwähnt sie die gleiche Problematik einige Seiten später wieder. Richtig schwierig ist auch das Warum? nach diesem Buch zu erklären. Denn richtig neue oder bahnbrechnende Ideen, Akzente, Weisheiten findet man hier nicht. Jede Weisheit, jede Reflektion, die hier angestoßen wird, hat man meist schon durch private Gespräche, Erlebnisse oder einfache Schlussfolgerung intus. Weshalb also diesen "kreativen" Akt von Gilbert publizieren? Die Frage kann bzw. können nur Gilbert selbst und die Verleger beantworten.

Weiteres Manko was erwähnt werden muss: Vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, aber manche Überlegung bzgl. Ideen und deren "Wesen" sind sehr spirituell angehaucht. Das ist für manch rationale und tendentiell logisch denkende Menschen schwierig zu ertragen.

FAZIT

Oh, ich hatte mir mehr erhofft. Bis auf ein Kapitel in diesem Buch, hat mich das alles nicht so gepackt. Ich fand manche Sachen schräg, weil ich die Sachen anders sehe; langatmig, wegen der Wiederholungen; nervig, weil ich für mich sehr wenig Inspiration aus der Erläuterung des Begriffs Kreativität ziehen konnte. Ich kann das Buch leider nicht empfehlen. Es ist für mich kein Buch, welches seinen Preis, noch den Hype (aufgrund der Person, die so einen fetten Bestseller hatte) rechtfertigt. Manches kann dir deine Oma, Mutter, beste Freundin, whoever(!) auf der Parkbank sitzend erzählen.

QUELLE: Mein Blog: http://book-a-loo.blogspot.de/2015/10/rezension-big-magic-elizabeth-gilb...