nicht so überzeugend

Big Magic - Elizabeth Gilbert

Big Magic
von Elizabeth Gilbert

Ich muss sagen, dass ich nicht mit der Erwartung, das das Buch der absolute Hammer ist herangegangen bin, aber ich habe mir in der Tat etwas anderes vorgestellt. Ich habe ganz ehrlich gesagt gedacht, dass ein Buch dieser Autorin (ich mag eat pray love wirklich gerne) nicht derart ungeeignet für mich sein kann. Erwartet habe ich eine Art Ratgeber mit Tipps zur Entdeckung der eigenen Kreativität. Es ist schwer einzuordnen aber das war es irgendwie nicht. Sie erzählt viel autobiografische Dinge über ihr Leben, ihre Familie und Freunde und ihren Werdegang. Diese sind zum Teil auch recht amüsant.

Ich konnte mit ihren „Ratschlägen“ nicht wirklich etwas anfangen und habe mich auch nicht inspirierter gefühlt als sonst auch. Es gab selten einen „Ratgeber“ von dem ich so wenig Nutzen ziehen konnte. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir von ihrem Geschreibsel viel langfristig im Kopf bleiben wird. Ich habe mich als Leser auch nicht wirklich von ihr angesprochen oder abgeholt gefühlt. Das Buch konnte mich einfach nicht erreichen.

Der Schreibstil hat mir jedoch gut gefallen. Sie hat ein schönes Gespür für Sprache und das ist auch der positivste Aspekt, den ich über dieses Buch sagen kann. Ich bin sehr enttäuscht und hatte mir von dieser Autorin wirklich mehr erhofft.