Big Magic

Big Magic - Elizabeth Gilbert

Big Magic
von Elizabeth Gilbert

Als ich von dem Buch hörte, dachte ich, es handle sich um eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man sein kreatives Potential entfaltet. Ich war sehr neugierig, was die Bestsellerautorin Elisabeth Gilbert dazu zu sagen hat.

Aber was das wirklich kam, war so viel besser. Gilbert steigt tief in die Mechanismen des kreativen Prozesses ein und beleuchtet ehrlich all die Aspekte, die einen eher davon abhalten kreativ zu sein: die Angst, das Scheitern, das Versagen, das Aufgeben. Mit persönlichen Erfahrungen vermittelt sie das Gefühl, dass es normal ist, diese Barrieren zu haben. Sie schreibt so motivierend über ihre Strategien, damit umzugehen, dass eine geradezu kindliche Lust geweckt wird, sofort anzufangen, etwas zu kreieren.

Sie ermutigt den Leser, seine Träume zu verwirklichen, egal ob seine Kunst jemals erfolgreich sein wird. Sie nimmt der eigenen  Erwartungshaltung den Druck. In der Art und Weise in der sie Licht auf diese Schatten wirft, bleiben Freude und Neugier und eine unbändige Lust zu Spielen übrig- das ist mehr, als ich jemals von einem Buch erwarten würde.

„Big Magic“ hat seinen Titel verdient. Es wird einen Ehrenplatz in meinem Bücheregal bekommen und ist ein großartiges Geschenk für jeden, der irgendwo in sich drin einen Künstler versteckt hält.

Kommentare

Lilli33 kommentierte am 05. November 2015 um 13:54

Oh, dein Exemplar hat offensichtlich einen ganz anderen Inhalt als meins ;-)

Meins war hauptsächlich langweilig durch die vielen Wiederholungen und keineswegs motivierend.

Ich hatte das Gefühl, die Autorin wollte sich selbst gern darstellen, aber nicht ihre Leser zur Kreativität führen.

selda kommentierte am 29. November 2015 um 15:29

Haha- schon interessant wie ein und dasselbe Buch auf zwei unterschiedliche Menschen wirkt;)