Hinter verzauberten Fenstern...

Hinter verzauberten Fenstern - Cornelia Funke

Hinter verzauberten Fenstern
von Cornelia Funke

Der erste Dezember rückt immer näher und Julia erwartet mit Sehnsucht ihren Schokoladenadventskalender. Als ihre Mutter ihr jedoch einen einfachen Bilderkalender überreicht und ihr kleiner Bruder einen Schokoladenkalender bekommt, ist Julia zunächst bitter enttäuscht. Doch ihr neuer Adventskalender glitzert nicht nur wunderschön im Licht, er verbirgt auch ein großartiges Geheimnis. Als Julia die erste Tür des Kalenders öffnet, bemerkt sie, dass hinter den Fenstern Menschen wohnen und Julias Besuch lang ersehnt haben. Hinter den Kalenderfenstern wartet auf Julia eine bezaubernde neue Welt und ein wundervolles Abenteuer.

Als Fan von Cornelia Funkes Bücher für kleine und junggebliebene Leser war ich begeistert über diese kleine Weihnachtsgeschichte. Allem voran beeindrucken vor allem die Illustrationen im Buch und das Cover mit 24 Türchen zum Öffnen. Die Geschichte selbst ist wunderschön zu lesen und entführt die kleine Julia in die Welt hinter den Kalendertürchen. Die Figuren im Adventskalenderhaus sind schon etwas skurril aber allesamt freundliche und bezaubernde Charaktere. Die Handlung selbst ist sehr einfach gehalten und natürlich vor allem für die kleinen Leser gedacht, was sie natürlich ein wenig vorhersehbar macht. Trotzdem bleibt es eine wundervolle Weihnachtsgeschichte über Zusammenhalt, Gemeinschaft und Freundschaft und ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit.