Ich möchte es in der Weihnachtszeit nicht mehr missen!

Hinter verzauberten Fenstern - Cornelia Funke

Hinter verzauberten Fenstern
von Cornelia Funke

Julia wartet gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder Olli auf ihre Mutter. Denn die hat versprochen, ihnen Weihnachtskalender mitzubringen. Als ihre Mutter endlich schwer bepackt vom Einkauf zurück kommt, können die beiden es kaum erwarten, ihre Kalender zu sehen. Sie rennen ihrer Mutter entgegen, doch die ist überhaupt nicht gut gelaunt. Es dauert auch nicht mehr lange, bis Julia stinksauer ist, denn als ihre Mutter endlich die Weihnachtskalender auf den Tisch legt, bemerkt sie sofort, dass ihr Bruder einen Schokoladenkalender bekommen hat und sie nur einen aus Papier. Julia ist wütend und verschwindet beledigt in ihrem Zimmer. Ein paar Stunden später wird sie dann doch neugierig, denn ihr Kalender ist viel größer als der von Olli. Außerdem glitzert das Kalenderhaus so geheimnisvoll, dass sie sofort das erste Fenster öffnet. Aber da ist bloß eine Rumpelkammer zu sehen. Im Laufe der nächsten Tage bemerkt Julia jedoch, dass sich die Bilder ständig verändern und sie die Bewohner des Kalenderhauses sogar besuchen kann.

»Hinter verzauberten Fenstern« ist eine fantastische Geschichte, die sich wunderbar zum Vorlesen eignet und die ganze Familie durch die Vorweihnachtszeit begleiten kann. Ich habe das Kalenderreich wirklich gerne mit Julia erkundet und war mindestens genauso gespannt darauf zu erfahren, was sie sich hinter dem nächsten Fenster verbirgt, wie sie selbst. Cornelia Funke hat wirklich ein süßes, kleines Buch geschrieben und illustriert, das nicht nur die Fantasie von Kindern anregt, sondern auch Erwachsenen Freude bereitet. Ich möchte es in der Weihnachtszeit nicht mehr missen. Daher lege ich allen Müttern ans Herz: Lest es euren Kindern bei einer Tasse Kakao und ein paar Keksen vor. Sie werden es lieben!