Rezension

Zauberhafte Geschichte, die auch beim zigsten Lesen Spaß macht

Hinter verzauberten Fenstern - Cornelia Funke

Hinter verzauberten Fenstern
von Cornelia Funke

Bewertet mit 5 Sternen

»Mama griff in die größte Tüte, zog vorsichtig zwei Kalender heraus und legte sie nebeneinander auf den Küchentisch. Der eine sah fast genauso aus wie der, den Julia letztes Jahr bekommen hatte. Mit einem dicken Nikolaus und kleinen Engeln und Tieren und Tannenbäumen und einem Schlitten voller Geschenke. Na ja, eben wunderschön. Eindeutig ein dicker, fetter, herrlicher Schokoladenkalender. Aber der andere…«

Die neunjährige Julia ist wütend, enttäuscht und neidisch. Während der kleine Bruder Olli sich auf vierundzwanzig Türchen voller Schokolade freuen darf, hat sie von ihrer Mama einen Kalender für große Kinder bekommen. Ohne Schoki, ohne Weihnachtsmann und Engelchen vornedrauf, sondern mit der Abbildung eines Hauses. Julia hat noch nie einen so hässlichen Kalender gesehen! Doch dann stellt sie fest, dass er im Dunkeln wunderbar glitzert und funkelt. So richtig unglaublich und geheimnisvoll wird es jedoch, als Julia das erste Türchen öffnet und feststellt, dass die Bewohner des Hauses lebendig sind, sie ihnen zusehen und – das Tollste von allem – sie sogar besuchen kann! Im Königreich der Kalenderhäuser wartet auf sie ein spannendes Abenteuer…

 

Dieses wundervolle Buch zog vor vielen Jahren mit meinen Kindern ein. Bis heute lese ich die phantastische Geschichte gerne in der Adventszeit und lasse mich davon verzaubern. Es ist wirklich eine wundervolle Welt, die Cornelia Funke da geschaffen hat. Kalenderhäuser, Schokohäuser, skurrile Charaktere wie der Flugmaschinenerfinder Jakobus Jammernich, Elfen, Wichtel, Riesen… es fehlt nichts. Dazu gibt es eine spannende Handlung, in der Julia natürlich eine bedeutende Rolle spielt. Um es perfekt zu machen, ziehen sich farbenfrohe und sehr treffende und gelungene Illustrationen durch das ganze Buch.

 

Und um noch mal auf die Enttäuschung zu der fehlenden Schokolade zurückzukommen... Julia merkt bei ihrem Abenteuer, dass es viel wichtigere Dinge im Leben gibt. Die ganze Kalenderwelt leidet darunter, dass die meisten Kinder lieber naschen als ihre Phantasie gebrauchen. Und das ohne zu ahnen, was sie dabei versäumen.

 

Fazit: Macht auch beim zigsten Lesen Spaß. Zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder und Kinder im Herzen.