Wunderschön

Hinter verzauberten Fenstern - Cornelia Funke

Hinter verzauberten Fenstern
von Cornelia Funke

„Julia ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie nur einen aus Papier. Aber das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster des Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Ein ungewöhnliches Abenteuer beginnt...“

Ich habe dieses Buch mit meinen Kindern zusammen in der Adventszeit gelesen. Leider paßte die Kapitelanzahl nicht, aber ich habe einfach selbst eine Einteilung vorgenommen, damit die letzten Seiten an Heiligabend gelesen werden konnten.

Die Geschichte ist wunderschön und sehr fantasievoll geschrieben und hat uns sehr gut gefallen. Meine Mädels, besonders die Große konnten sich in Julia und Olli wiederfinden, denn die Geschwisterstreitigkeiten sind sehr typisch und sehr treffend.

Die Bewohner des Hauses sind bunt gewürfelt und alle sehr nett beschrieben. Das Abenteuer war sehr kindgerecht und nie langweilig und regt die Fantasie an.Für die Weihnachtszeit genau richtig.

Mir persönlich hat auch gut gefallen, daß die schönen Bilderkalender in den Mittelpunkt gerückt wurden. Als ich etwas älter war, hatte ich auch Bilderkalender und fand sie immer wunderschön. Mal schauen, ob meine beiden Mädels auch irgendwann lieber solche haben möchten. Wobei sie im Moment auch keine aus Schokolade haben, sondern selbstgenähte und -befüllte.

Das war bestimmt nicht das letzte Mal, daß wir dieses tolle Buch gelesen haben.