historisch bewegend ...

Krone des Himmels
von Juliane Stadler

Klappentext / Inhalt:

Der Glanz des Mittelalters, die Gewalt der Kreuzzüge, die Macht der Liebe.
Im Jahr 1189 wird die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Das Schicksal führt die Handwerkertochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. Während der Belagerung der Hafenstadt Akkon wachsen beide über sich hinaus – doch ihre Liebe zueinander wird im großen Kampf um das Heilige Land auf die Probe gestellt ...
Für Fans von Rebecca Gablé.
Nach verheerenden Schlachten fällt Ende des 12. Jahrhunderts der größte Teil des Königreichs Jerusalem zurück an die Sarazenen. Barbarossa und Löwenherz führen ihre Heere daraufhin gen Akkon, das Tor zum Heiligen Land. In der Hoffnung, von einer schweren Sünde losgesprochen zu werden, begibt sich auch die junge Aveline auf den dritten Kreuzzug.
Die Umstände zwingen sie, sich als Bogenschütze Avery auszugeben und sich unerkannt dem Heer Barbarossas anzuschließen. Nachdem sie im Gefecht verletzt wird, vertraut sie sich dem Wundarzt Étienne an, der wie sie eine schwere Bürde trägt und um Gerechtigkeit und Anerkennung ringt. Zusammen finden sie Trost, aber schon bald müssen sie erkennen, dass ihr schlimmster Feind nicht unter den Sarazenen, sondern in den eigenen Reihen lauert ...

Cover:

Das Cover ist schön verziert und macht einen wunderschönen Eindruck. Optisch, farblich und von der Gestaltung gut gelungen. Der Titel und goldener Schrift verfasst sticht her sehr schön hervor und das Cover selbst ist nicht zu überladen, sondern ansprechend umgesetzt.

Meinung:

Ein gut recherchierter und mitreißender historische Roman, der einen schnell in seinen Bann zieht. Gut ausgearbeitete Charaktere und authentisch wirkende Hintergründe machen diesen historischen Roman zu einem Erlebnis. Und man hat das Gefühl direkt in die Vergangenheit bzw. die damalige Zeit einzutauchen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel erzählen und halte mich mit weiteren Details dazu zurück. Wer mehr erfahren möchte, nicht das Buch am Besten selbst zur Hand. Es lohnt sich. Besonders Liebhaber historischer Geschichten und Romane kommen hier auf ihre Kosten.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind gut durchdacht und besonders die Emotionen und Gefühle kommen hier sehr gut rüber. Aber auch die Atmosphäre und Gegebenheiten der damaligen Zeit werden sehr gut eingefangen und wieder gegeben. So kann man sich gut in das damalige Leben und die Hintergründe hinein empfinden. Man merkt, dass hier sehr gut recherchiert wurde und auch viel Herzblut hineingelegt wurde.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Gut sind auch die Orts- und Zeitangaben zu Beginn der Kapitel. Diese sind sehr hilfreich und dienen gut der Orientierung. Auch das Namenregister und Glossar am Ende des Buches haben mir sehr gut gefallen und waren hilfreich. Und auch die Karten vorne und hinten auf den ersten Seiten waren sehr schön aufbereitet.

Die Geschichte selbst steckte voller Geschichte und Information und hat mich als Leser bewegt, berührt und mitgenommen, so dass ich hier einige schöne Lesemomente erleben durfte. Toll fand ich auch die verschiedenen Handlungsstränge, da sie nicht nur Spannung hinein brachten, sondern zugleich jeder für sich auch sehr logisch und authentisch aufgebaut waren und so die Atmosphäre der Zeit gut herüber brachten.

Fazit: