Spannender historischer Ausflug

Krone des Himmels
von Juliane Stadler

Die Handlung spielt im Jahr 1189 und wir befinden uns mitten in den Religionskriegen zwischen dem Abendland und dem Orient. Durch das Schicksal begeben sich die Handwerkstocher Aveline und der Wundarzt Etienne, der aufgrund seines verkrüppelten Fußes von seinem Vater verstoßen wird, auf den Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. Beide kennen sich nicht und treffen sich auf dem Weg nach Jerusalem. Sie nähern sich an und eine gewisse Verbindung entsteht. Während die Hafenstadt Akkon belagert wird, müssen die beiden über sich hinaus wachsen und ihre Liebe wird im Kampf auf eine äußerst harte Probe gestellt.

Allein das Cover finde ich schon richtig gut gestaltet. Es zieht einen quasi magisch an und es passt auch einfach wie die Faust aufs Auge zu der Handlung.

Mir hat der Schreibstil der Autorin richtig gut gefallen. Es ließ sich angenehm lesen, wirkt authentisch und durch die vielen lebendigen Beschreibungen wirkte alles sehr lebendig und bildhaft. Wenn ich die Zeilen gelesen habe, hatte ich richtiges Kopfkino.

Sie führt den Leser mit der Handlung ins mittelalterliche Setting mit alles Höhen und Tiefen. Man bekommt die Grausamkeiten der Glaubenskriege so richtig zu spüren.

Die Charaktere wurden gut gestaltet. Einige haben mir sehr gut gefallen und einige widerrum nicht. Die waren mir dann eher unsympathisch und suspekt. Aber das ist denke ich auch so gewollt, sonst hätte die Handlung ja auch keine Spannung gehabt.

Ich finde die Handlung wurde sehr gut recherchiert. Das Ganze hat mich echt beeindruckt.

Mein Fazit:
Aufwendig und ausführlich recherchiert. Ein interessantes Stück der Weltgeschichte wurde hier mit interessanten Charakteren verpackt und bildet einen spannenden Einblick ins 12. Jahrhundert und den Glaubenskriegen.