Hochaktuelles Thema

Todesengel - Andreas Eschbach

Todesengel
von Andreas Eschbach

Inhalt

Als der Rentner Erich Sassbeck in einer Berliner U-Bahn-Station von zwei Jugendlichen brutal verprügelt wird, kommt ihm ein Engel zur Hilfe, der die beiden erschießt. Der Journalist Ingo Praise erhält zu dem Vorfall ein Video. Und es kommt auch zu weiteren Überfällen, bei denen der Engel die Täter aus dem Weg räumt. Aber wer ist der Racheengel?

Meine Meinung

Andreas Eschbach greift mit seinem Buch ein sehr wichtiges, wenn auch kontroverses Thema auf. Es geht primär um die Themen Zivilcourage und Selbstjustiz. Gerade der Überfall auf Erich Sassbeck lies mich an das Geschehen in der Münchner S-Bahn vor ein paar Jahren denken, als ein Rentner Zivilcourage besaß und dabei schwer verletzt wurde. Oder aber auch Dominik Brunner, der von Jugendlichen zu Tode geprügelt worden ist. Ihnen kam kein Racheengel zur Hilfe, der die Peiniger aus dem Weg räumte und leider ist es auch oft so, dass viele weggucken und sich nicht einmischen, auch wenn sie damit schlimmes verhindern könnten. Ob Selbstjustiz der richtige Weg ist, muss nicht lange diskutiert werden und so ist die Figur des Racheengels auch mehr als kritisch zu sehen.

Der Autor hat es geschafft mich so sehr für das Buch zu begeistern, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und in jeder freien Minute gelesen habe. So sehr war ich bei über 500 Seiten schon lange nicht mehr gefesselt. Es ist spannend, macht nachdenklich, ist mit authentischen Personen besetzt und ein gutes Beispiel für Gesellschaftskritik in Thriller-Form.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Eschbach kein Happy End geschrieben hat. Es hätte nicht zur Thematik gepasst, denn leider wird es immer schlimmer, statt besser und wenn man das Geschehen verfolgt immer erschreckender, dass Kinder andere verprügeln und dies auf Youtube dokumentiert wird. Man braucht auch hier nicht zu denken, dass andere helfen. Nein, der Täter wird noch durch johlenden Geschrei aufgefordert weiter zu machen. Ein Happy End wäre daher wirklich nicht der Realität entsprechend gewesen.

Fazit

"Todesengel" ist ein Thriller der gelesen werden sollte. Er bietet nicht nur Spannung, sondern auch Gesellschaftskritik aufbereitet in einer verdaulichen Art. Nicht leicht, aber nachdenklich machend und unterhaltsam.