Hommage an Dr. Dorothy Horstmann

Die Formel der Hoffnung -

Die Formel der Hoffnung
von Lynn Cullen

Lynn Cullen beschreibt in "Die Formel der Hoffnung" das Wirken von Dr. Dorothy Horstmann, eine Ärztin, die in den 1940er Jahren gegen alle Widerstände arbeitet. Der Start ins Buch ist wirklich gut, der Schreibstil flüssig und fesselnd. Man taucht sofort in die Geschichte ein und lernt Dorothy in all ihrer Stärke und Entschlossenheit kennen, und man kann nicht anders, als sie ins Herz zu schließen.

Besonders gut beschreibt Cullen die damalige Zeit, in der Eltern große Angst um ihre Kinder aufgrund von Polio hatten. Eine Zeit, in der die medizinische Forschung noch ganz in den Anfängen ist und Frauen in der Wissenschaft kämpfen mussten, um sich Gehör zu verschaffen. Das ist zum Teil leider heute noch so.

Die Autorin versteht es, die Atmosphäre der damaligen Zeit lebendig werden zu lassen. Sie erklärt sehr viel medizinisches, sodass die Geschichte informativ, aber auch fesselnd ist. Man taucht in die Welt der Forschung ein und verfolgt Dorothy Horstmanns mühsamen Weg, die Krankheit zu verstehen und einen Impfstoff zu entwickeln.

In der MItte gibt es einige längere Passagen, die ich etwas langatmig fand. Dennoch mochte ich die Geschichte sehr, gerade der letzte Teil des Buches, der das "Wettrennen" um den Impfstoff beschreibt, ist nochmal sehr spannend.