Harter Kampf

Die Formel der Hoffnung -

Die Formel der Hoffnung
von Lynn Cullen

Dr. Dorothy Horstmann hat nur ein einziges Ziel, sie will den Kampf gegen das Poliovirus gewinnen und entweder etwas zur Heilung oder einen Impfstoff dagegen entwickeln. Sie arbeitet in einer Klinik und sieht das ganze Leid, was dieses Virus bei Kindern anrichtet. Erzählt wird ihre Geschichte über den Zeitraum von 1940-1963. Es werden die sehr interessanten Fakten und historischen Persönlichkeiten dieser Forschung, mit einem unterhaltsamen Roman verbunden. Dr. Horstmann ist eine Kämpfernatur. Sie muss sich gegen neidische, männliche Kollegen durchsetzen, die sie nicht immer ganz ernst nehmen. Es herrschte ein dichtes Gedränge an der Forschungsfront. Jeder wollte der Erste sein, der einen Impfstoff entwickelt. Das Buch gibt interessante Einblicke in die Forschung und Erprobung von Impfstoffen. Es zeigt auch das Leid der Erkrankten auf, ohne dass es zu traurig wird. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Sie schafft es, ein doch eher trockenes Thema in einen unterhaltsamen Roman zu verpacken.