Horror Trip im Retreat

Die Auszeit -

Die Auszeit
von Emily Rudolf

Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihr Team wollen in den Alpen in einem abgeschiedenen Luxus-Retreat ihren Millionsten Follower feiern und sich verwöhnen lassen. Was anfangs nach einem tollen Wochenende aussieht entpuppt sich schnell als Horrortrip.

Wir lernen die einzelnen Charaktere aus wechselnden Perspektiven jeweils in der Ich-Form kennen. Dazu kommt noch der Wechsel zwischen zwei Zeitebenen. Die Gegenwart und ein Countdown, beginnend 37 Stunden vor dem Mord. Dies war für mich erstmal verwirrend, aber mit konzentriertem Lesen konnte ich mich dann mit den Charakteren vertraut machen.

Die Protagonisten erscheinen zuerst sehr sympathisch und harmonisch untereinander, aber je weiter die Geschichte fortschreitet, treten immer mehr Geheimnisse zu Tage und die Autorin lässt uns in seelische Abgründe blicken. Schon bald sind Eifersucht, Lügen, Intrigen und Hass an der Tagesordnung.

Was sehr spannend beginnt und mit hoher Handlungsdichte punktet, flaut dann aber allmählich immer mehr ab. Trotz der unterschiedlichen verheißungsvollen Fährten die zum Miträtseln einladen, konnte mich die Geschichte irgendwann nicht mehr fesseln. Dazu kommt noch, dass die Dialoge mir zu überzogen und ausgeschmückt waren. Auch die teilweise derbe Ausdrucksweise hat mich gestört.

Dieses Setting wurde bereits so oder ähnlich schon mehrmals in anderen Büchern beschrieben, daher war es für mich nichts Neues.