Volltreffer

Die Auszeit -

Die Auszeit
von Emily Rudolf

Eine Gruppe von (vermeintlichen) Freunden, an einem verlassenen Ort, von der Außenwelt abgeschnitten, Konflikte die aufbrechen - dieses Setting gab es zuletzt immer häufiger. Doch Emily Rudolf hat es geschafft, das Ganze so aufzubereiten, als läse ich es zum ersten Mal.

Allem voran fand ich das Buch super geschrieben und ich fühlte mich von Beginn an, als wäre ich dabei. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Josefine, Viktoria, Pierre und Karla, vor der Tat (wie eine Art Countdown) und Jetzt.

Dabei baut die Autorin eine solche Spannung auf, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Außerdem findet sie für alle Geschehnisse immer eine für mich total stimmige Erklärung und ließ mich wirklich lange im Dunkeln tappen.
Trotzdem war das Ende dann nicht ganz überraschend und auch das Motiv bzw. die Beweggründe konnten mich nicht ganz überzeugen.

Die Charaktere und das Zusammenspiel zwischen ihnen fand ich dagegen richtig toll gezeichnet und beschrieben, außerdem war der Blick hinter die Kulissen einer Influencerin sehr interessant (und hat mich darin bestärkt, dass das nichts für mich wäre).

Einziges kleineres Manko war für mich die zwischendurch doch recht vulgäre Sprache, das fand ich unnötig und auch unpassend.

Insgesamt war „Die Auszeit“ aber ein absoluter Volltreffer und hat mir einige wirklich spannende Lesestunden beschert. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!