Humorvoll, aber auch ernst

Ich klick dich weg
von Jo Piazza Lucy Sykes

Die Chefredakteurin Imogen Tate kehrt nach ein paar Monaten Pause zurück in die Redaktion der ,,Glossy", wo sie entsetzt feststellt, dass ihre ehemalige Assistentin Eve dort das Zepter an sich gerissen hat und das Printmagazin nur noch als Digitalausgabe existieren soll. Imogen, die zwar eine wunderbare Modejournalistin ist, fühlt sich mit vielen technischen Neuerungen im Internet schnell überfordert, aber versucht alles, um die Qualität und den Ruf der ,,Glossy" aufrecht zu erhalten. Doch bald merkt sie, dass Eve mit unfairen Mitteln kämpft... .
Mich hat das Buch nicht gleich von Anfang an begeistert, doch um so weiter man liest, umso mehr bangt man mit Imogen und ist immer wieder überrascht, wie sie mit Eve´s fiesen Attacken umgeht. So hat die Handlung immer mehr an Spannung gewonnen, auch wenn es manchmal sehr kurios wurde.
Imogen kommt sehr sympatisch und intelligent rüber. Sie ist eine Frau mit klasse, die ständig über ihren eigenen Schatten springt und auf galante Weise aus blöden Situationen das Beste macht. Oft hat sie mich erstaunt und begeistert. Eve dagegen ist das totale Gegenteil von ihr. Sie hat weder Interesse an einem hochwertigen Magazin noch an dem Wohl der Mitarbeiter. Leider wirkte es auf mich meistens ziemlich übertrieben, wie sie mit den Angestellten umgeht und zu welchen absurden Tätigkeiten zwingt.
Die beiden Autorinnen Sykes und Piazza ergänzen sich beim schreiben und schaffen es immer wieder den Leser zum Schmunzeln zu bringen. Einerseits habe ich mich so gut unterhalten gefühlt, aber wurde auch nachdenklich, da auch ernste Themen wie Cybermobbing und Brustkrebs verhandelt werden.