Humorvoll und spannend

Heringshappen - Ute Haese

Heringshappen
von Ute Haese

In kleinen Orten kennt jeder seine Nachbarn und auch Einwohner, die nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe wohnen. So geht es auch dem „Privat Eye“ Hanna, die sich aktiv am Dorfleben beteiligt. Sie besucht „Events“, auch wenn sie ihr noch so überflüssig erscheinen und mit ihrem Freund Harry lebt sie eine gesunde Affäre. Allerdings gehören in Bokau auch ungeklärte Mordfälle zum Alltag und diese bereiten Hanna Kopfzerbrechen. Und dann sind hier auch noch sogenannte Reichsbürger, die mit ihren Ansichten für Befremden sorgen.

Das Buch Heringshappen von Ute Haese gefiel mir ausgesprochen gut. Nicht nur die lebendige Sprache und die Überraschungsmomente trugen dazu bei. Auch der Umgang mit den Problemen der heutigen Zeit ist der Autorin perfekt gelungen. Mit Humor aber dennoch eindringlich macht sie auf die Art von Populisten und dem verkünden ihres rechten Gedankengutes aufmerksam. Das Buch regt zum Nachdenken an und ist gleichzeitig ein kurzweiliges und spannendes Stück norddeutschen Humors.