Humorvoll und traurig zugleich

Kein guter Mann -

Kein guter Mann
von Andreas Izquierdo

Walter ist ein schwieriger Zeitgenosse und hat ein schlechtes Verhältnis zu seiner Familie. Er arbeitet als Postbote, hat das Recht stets auf seiner Seite und scheut auch keinen Konflikt, wenn das mal jemand anders sehen sollte. Als sich so eine Situation mit einem Kunden hochschaukelt, hat das zur Folge, dass er in die Christkindfiliale in Engelskirchen zwangsversetzt wird. Dort soll er die Briefe der Kinder beantworten.
Als ihn ein Brief von dem kleinen Ben erreicht, der ihn für den lieben Gott hält, entsteht daraus ein berührender Brief- bzw. später Mailwechsel.
Während Bens Wunsch nach einem Freund und das durch seine depressive Mutter schwierig gewordene Leben direkt zu Beginn offen liegen, wird Walters Leben erst nach und nach durch Rückblicke aufgedeckt. Dadurch wird sein eigenbrötlerisches Verhalten schlüssig.
Walter durchläuft eine wunderbare Entwicklung. Seine Bemühungen um Ben sind rührend.

Das Buch ist eine wundervolle Weihnachtsgeschichte, die mich zum Lachen und zum Weinen gebracht hat und die für mich perfekt in die vor uns liegende Jahreszeit passt.