Lesehighlight, so emotional und wunderschön, aber auch traurig

Kein guter Mann -

Kein guter Mann
von Andreas Izquierdo

Lesehighlight, so emotional und wunderschön, aber auch traurig

Das Walter ein kauziger Zeitgenosse ist das merkt man schon in den ersten Sätzen des Buches. Mit seiner Art macht er sich schnell unbeliebt, egal ob auf der Arbeit, im Bekanntenkreis oder sogar in der Familie. Mit gut 60 Jahren eskalieren die Streitereien zwischen einem Kunden dem Walter täglich die Post zustellt und ihm so extrem das man versucht ihn in den Ruhestand zu schicken.  Durch seine Weigerung wird er in die Christkind Filiale versetzt. Auch dort bleibt er vorerst der eigenbrötlerische Kauz - bis der kleine Ben Briefe an Gott schreibt und Walter beginnt ihm zu antworten.

Dieses Buch ist ein absolutes Lesehighlight für mich! Trotz Walters Eigenarten mochte ich ihn von Anfang an und zum Ende hin auch noch immer mehr und mehr. Der Schreibstil ist locker und humorvoll und trotzdem auch tiefsinnig. Da hat der Autor etwas ganz tolles geschaffen.

Es wird teils auch sehr emotional. Da ist Walters Tochter die misshandelt wird und er dem hilflos gegenübersteht; der kleine Ben der keine Freunde hat und eine Mutter die zu krank ist sich um ihn zu kümmern. Tief getroffen hat mich wie Walters Familie ihn zwischendurch behandelt. Und das Ende hat mich total traurig gemacht, auch wenn es eigentlich schön ist.

Dieses Buch muss man einfach gelesen haben!