Wann ist man ein guter Mann?

Kein guter Mann -

Kein guter Mann
von Andreas Izquierdo

★★★★★

★★★★★

Postbote Walter wird mit knapp sechzig in die Christkindfiliale versetzt, weil er unbequem geworden ist. Die Beschwerden häufen sich, also muss er aus dem Weg. Walter wäre nicht Walter, wenn er auch da schnell anecken würde. Sind die Briefe der Kinder doch eindeutig zu fordernd und zudem mit erschreckend vielen Rechtschreibfehlern gespickt. Nur einer sticht heraus: Ben. Er wüscht sich nichts, sondern fragt, wie er einen Klempner beibekommen kann. Walter antwortet persönlich und so beginnt ein reger Briefwechsel zwischen Walter alias Gott und dem kleinen Ben.

Mir war Walter keine Sekunde unsympathisch, auch wenn die eine oder andere Aktion vielleicht nicht ganz so nett war, aber ich konnte ihn verstehen. Insofern hat er bei mir keine große Wandlung durchgemacht, doch das stört mich wenig bis gar nicht. Walter ist doch wie wir alle: die Summe seiner Erfahrungen. Und ich war sehr interessiert, welche das bei ihm wohl waren.

In Rückblenden erfährt man alles über Walter. Von seiner Kindheit und Jugend, seinen Wünschen und Träumen und dem, was dann tatsächlich kam. Doch auch die Ereignisse in der Gegenwart sind ergreifend und spannend. Es gibt zwar auch immer wieder Situationen, die zum Schmunzeln anregen, doch unter allem ist eine spürbare Melancholie, die bei mir bewirkt, dass ich mir vorgenommen habe, noch besser als bisher darauf zu achten, nicht auf das zu hören, was andere erzählen und auch mir selbst nicht voreilig ein Bild von einer Situation, Person oder einem Ereignis zu machen. Walters Geschichte macht betroffen und geht unter die Haut.

Das Ende hat mich sehr bewegt. Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, hätte das Buch nicht anders enden dürfen, auch wenn man sich das gewünscht hätte. Mich hat Andreas Izquierdo mit seinem Roman abgeholt und auf eine wunderbare Reise mitgenommen, deren Ziel über viele heftige Themen erreicht wurde. Von mir bekommt er fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»