humorvoll und unterhaltsam ...

Wo kommen wir denn da hin -

Wo kommen wir denn da hin
von Günter Habicht

Klappentext / Inhalt:

»Der Habicht hat ein Buch geschrieben. Na, da werden Se was zu lachen haben! « Renate Bergmann
Günter Habicht, 63 und ehemaliger Busfahrer, wacht über die Nachbarschaft. Unsachgemäß getrennter Abfall, falsch geparkte E-Roller: Nichts entgeht seinem scharfen Auge. Günters Frau Brigitte bringt das auf die Palme. Aber Günter hilft auch, wo er kann! Mit Vorliebe im Baumarkt – dort sogar besser als jeder Mitarbeiter. Und natürlich geht er auch mit Brigitte zu IKEA. Solange dort nicht auch gerade Renate Bergmann unterwegs ist – denn die weiß, dass Günter zu Hause unter dem Pantoffel steht. Wenn die das bloß nicht überallhin twittert! Dann ist es nämlich aus mit Günters Autorität ...
»Die Eberzahn hatte direkt vorm Hydranten geparkt, und die Uhr war auf 4 Minuten 23 Sekunden, als sie den Zündschlüssel drehte und den Wagen startete. Wenn das nun jeder so machen würden, wo kämen wir denn da hin?! Mit der Anzeige musste sie rechnen.«

Cover:

Das Cover zeigt einen älteren Herrn, der einen jungen Mann auf seinem Skateboard scheinbar zurecht weißt. Aus dem Fenster ist eine alte Bekannte ersichtlich. Eine ältere Dame, die man gut unter den Namen Renate Bergmann kennt.

Meinung:

Diesmal meldet sich Günter Habicht zu Wort, ein älterer Herr in Pension, der seinen Unmut und seine Ansichten auf saloppe und direkt Weise äußert. Er zeigt Missstände auf und ähnlich, wie bei der bereits bekannten Renate Bergmann, wird hier auf humorvoll, sarkastische Art und Weise Kultur und Menschen auf die Schippe genommen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten. Günter Habicht erzählt aus seinem Leben und seinen Erfahrungen. Er weist auf, was er beobachtet und macht so humorvoll auf Missständnisse und Veränderungen aufmerksam.

Die Charaktere sind gut durchdacht, haben ihre Ecken und Kanten und sind auf ihre ganz eigene Art liebenswert.

Das Buch wird aus der Sicht von Günter Habicht in der Ich-Perspektive geschrieben, dadurch kommt man ganz gut in seine Handlungen und Gedanken hinein. Diese werden verständlich, direkt und witzig erzählt.

Die Gliederung ist gut gewählt und auch die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu.

Manche Redewendungen waren jedoch nicht ganz rund und manches musste ich mehrfach lesen, im Großen und Ganzen wurde ich aber auch hier wieder sehr gut unterhalten und die sehr direkte und bildliche Erzählweise, sowie die richtige Mischung an Humor hat das Buch und die Geschichte perfekt abgerundet.

Humorvolle Unterhaltung, diesmal aus Sicht von Günter Habicht, bieten hier eine vielschichtige Abwechslung mit verschiedenen und zahlreichen Themen, die hier gekonnt angesprochen und witzig weitergegeben werden.

Eine tolle, humorvolle Lektüre, die ich gern weiterempfehle, gern gebe ich 4,5 Sterne dafür, welche ich hier auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Günter Habicht erzählt, und dies sehr eindringlich, aber auch humorvoll und unterhaltsam.