Wo kommen wir denn da hin – so einen Nachbarn wünscht man seinem größten Feind.

Wo kommen wir denn da hin -

Wo kommen wir denn da hin
von Günter Habicht

Ein ganz spezieller Humor, der einem liegen muss. Mir hat hier die Leichtigkeit gefehlt, Günter ist für mich ein rechthaberischer Besserwisser (und die mag ich nicht so sehr).

Wo kommen wir denn da hin, von Günter Habicht

Cover:
Das Cover passt, Günter Habicht in voller Aktion.

Günter Habicht ist nun Rentner und kann seinem „Drang“ für Recht und Ordnung zu Sorgen voll nachkommen.
Ob das seine Nachbarn sind, die Leute im Kiez oder in der Gartenanlage.
Habicht kennt alle Regeln in und auswendig und scheut sich nicht davor das Amt einzuschalten.
Seine Frau Brigitte, seit kurzem auch in Rente, schämt sich teilweise in Grund und Boden. Und so rasseln die beiden des Öfteren mal zusammen.

Der Anfang ist ja noch ganz witzig und nett. Und ich denke mir: na der Günter ist ja mal ein ganz spezieller Fall.
Aber mit der Zeit geht er mir dann eigentlich so richtig auf den Senkel.
Für mich ist Günter die Reinkarnation eines pedantischen und nörglerischen Rentners. Rechthaberisch bis ins Extrem (z.B. geht er im Urlaub mit einem Zollstock durch den Friedhof und misst die Abstände zwischen den Gräbern).

Was am Anfang noch lustig ist, wird mit der Zeit einfach zu viel.
Ich finde hier gibt es keine „nette“ oder „lustige“ Schrulligkeit.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Viele Punkte sind sehr gut beobachtet, und wenn sie nicht gar so pedantisch und verbissen eingesetzt wären hätte ich vielleicht auch am Ende des Buches noch darüber schmunzeln können.

Mein Fazit:
Ein ganz spezieller Humor, der einem liegen muss.
Von mir 3,5 Stern (die ich aus Antipathie für Günter abrunde).