Ich bin positiv überrascht

Bis (Biss) zum ersten Sonnenstrahl - Stephenie Meyer

Biss zum ersten Sonnenstrahl
von Stephenie Meyer

Vorabinfo:
Es handelt sich um einen "Nebenband" der Twilight-Reihe. In diesem Buch geht es um ein Vampirmädchen dass in einen Kampf geschickt wird der in "Biss zum Abendrot" stattfindet. Ohne Kenntnisse über die Bücher der Biss/Twilight-Serie kann ich "Biss zum ersten Sonnenstrahl" nicht empfehlen da man vieles nicht verstehen würde.

Rückentext:
Ich beobachtete, wie sich sein Körper veränderte. Er kauerte sich auf das Dach, mit einer Hand an der Kante. Seine ganze seltsame Freundlichkeit verschwand und er wurde zum Jäger. Das war etwas, das ich kannte, etwas, womit ich mich wohlfühlte, weil ich es verstand.
Ich schaltete mein Gehirn ab. Ich holte tief Luft und atmete den Geruch der drei Menschen da unten ein. Es waren nicht die einzigen Menschen in der Gegend, aber die, die uns am nächsten waren. Wen man jagen wollte, musste man entscheiden, bevor man seine Beute roch. Jetzt war es zu spät, um noch irgendetwas zu ändern.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt eine Frau die sich wahrscheinlich an einen anderen Menschen anschmiegt. Die Gestaltung und Farbgebung ist sehr altbacken. Das Cover passt zu den restlichen Büchern der "Biss"-Serie zum Inhalt passt es meiner Meinung nach aber nicht und ansprechend finde ich das Cover auch nicht. Meiner Meinung nach lässt das Cover eher auf einen historischen Liebesroman schließen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Vom Inhalt bin ich sehr überrascht. Das Buch lag sehr lange auf meinem SuB, da ich überhaupt keine Lust hatte auf einen Ableger der Biss-Reihe, vor allem da mir die letzten Bücher nicht sehr zugesagt haben. Kaum hatte ich aber angefangen, stellte ich fest, dass dieses Buch fast (aber nur fast) etwas eigenes ist. Die Geschichte von Bree Tannet ist aus ihrer Sicht geschrieben und sehr mitreissend. Sie beschreibt wie ihr Leben als Vampir ist, wie sie dazu wurde und wie sich sich damit fühlt. Die Geschichte lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen und durch den einfachen Schreibstil lässt sie sich sehr schnell lesen. Als Leser der Biss-Reihe bekommt man eine ganz andere und interessante Sichtweise auf die Welt der neugeborenen Vampire was es einfacher macht deren Wirkweisen zu verstehen.

Fazit:
Wer alle Bücher um Bella und Edward gelesen hat (auch wenn ihm - wie mir - die letzten Bücher nicht mehr wirklich gut gefallen haben, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Wer die anderen Bücher nicht gelesen hat, dem rate ich ab da man vieles nicht verstehen würde und somit sicherlich keinen Spaß mit dieser Lektüre hätte.