Rezension

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt

Nordseegeheimnis - Heike Denzau

Nordseegeheimnis
von Heike Denzau

Bewertet mit 5 Sternen

Cool, Cooler, Raphael.

Inhalt:

Privatdetektiv Raphael Freersen wird vom Leiter der Föhrer Kurklinik beauftragt, einigen Diebstählen nachzugehen. Dazu begibt er sich als Patient getarnt in die Klinik und hofft dem Dieb so schneller auf die Spur zu kommen. Bei einem heimlichen nächtlichen Ausflug stolpert er im Keller der Klinik über einen blutenden Körper. Da es Dunkel ist kann er nicht viel erkennen. Blöd nur, dass er ohnmächtig wird. Am nächsten Tag erwacht er in seinem Zimmer im Bett als wäre nichts geschehen. Selbst seine Kleidung weist keinerlei Blutspuren auf. Hat er alles nur geträumt? Raphael wäre nicht Raphael, wenn er diesem mysteriösem Vorfall nicht nachgehen würde und stößt dabei auf einige Geheimnisse.....

Leseeindruck:

Schon der Prolog von "Nordseegeheimnis" beginnt spannend und wirft gleich eine Frage auf. Lange habe ich überlegt wie dieser zur Geschichte passt. Aber erst am Schluss gab es die Auflösung. Obwohl es sich um Band 2 einer Reihe mit Privatdetektiv Raphael Freersen handelt, hatte ich keinerlei Probleme beim Lesen. Vielmehr war ich sofort mittendrin und habe den Krimi als lebendig geschrieben wahrgenommen, Dabei hat es mir vor allem die Figur des Privatdetektives Raphael Freersen angetan. Er ist zwar ein ausgesprochener Macho, hat aber das Herz auf dem rechten Fleck. Auch wenn man das nicht immer gleich merkt. Er ist witzig und schlagfertig. Selbst in ernsten Szenen kommt sein sarkastischer Humor zum Vorschein. Sehr zu meinem Vergnügen. Gut gefallen hat mir auch wie er mit seinen beiden Mitarbeiterinnen umgeht. Genau meine Wellenlänge. Beim Fall selbst gibt es erst einmal viele lose Enden. Scheinbar hat nichts mit dem anderen zu tun. Weshalb ich sehr auf die Auflösung gespannt war. Die konnte mich dann richtig überraschen und auch hier hat Raphael mit seiner ganz unkonventionellen und direkten Art geglänzt.

Fazit:

So geht ein unterhaltsamer Krimi. Neben einem spannenden Fall, der nicht so leicht zu durchschauen ist, kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Ich hatte vergnügliche Lesestunden und empfehle "Nordseegeheimnis" gerne weiter.