Lesevergnügen für den Sommer

Nordseegeheimnis - Heike Denzau

Nordseegeheimnis
von Heike Denzau

Nordseegeheimnis von Heike Denzau ist mein erster Band der Autorin mit dem Detektiv Raphael Freersen. Und zum ersten Mal seit langem fehlt mir hier ein wenig die Information, was denn im ersten Band so wirklich passiert ist.

Detektiv Freersen hat einen Bruder, Johannes, mit dem ihm eines eint, nämlich dass sie im Dienste der Gesellschaft stehen. Der eine mit seinem Glauben, der andere, in dem er Verbrechen aufklärt. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein, so wird einem suggeriert, ob das so ist, stellt selbst fest. Eine komplizierte Familiengeschichte scheint sich bei den Brüdern abzuspielen.

Die Mutter der Beiden hat zeitweise einen schwierigen Ehemann verlassen, der eine nicht standesgemäße Schwiegertochter in der Vergangenheit abgelehnt hat. Nun gibt es ein Enkelkind und Johannes möchte so gerne Vater sein, aber seine Verflossene hat längst einen anderen. Und auch das ist keine einfache Beziehung. Raphael kann dagegen seine Finger von keinem Rockzipfel lassen und bringt sich so in immer neue Schwierigkeiten.

Seine Detektei hat er auf der schönen Insel Föhr, die er zusammen mit zwei, nein, drei Damen führt. Eine davon ist ein Vogel, nicht so recht gewollt und doch geliebt, bringt sie dem Roman einen pfiffigen Dreh. Mir persönlich gefällt der Typus des Detektiven nicht, aber die Geschichte ist flott geschrieben und macht Spaß zu lesen.

Was ist passiert? Raphael wird von einem Klinikleiter gebeten sich als Patient in seine Kuranstalt zu begeben. Er soll recherchieren, wer von seinem Personal die Patienten bestiehlt. Er fällt nach einem Besäufnis Nachts über eine Leiche, die keiner findet, verdächtigt mal diesen und mal jene, bis es einen weiteren Todesfall gibt. Ein buntes Kuddelmuddel zwischen Klinikleiter, dessen Familie, dem Personal und den Kurgästen, Raphael sowie seinem Anhang und dazwischen noch die Polizei. Jeder verschweigt jedem so viel er oder sie nur kann, damit es bloß nicht zu einfach wird, den Fall zu lösen. Ob Raphael wohl seine Leiche wiederfindet? Und auch die Person, die die Gäste bestiehlt? Nicht vergessen darf ich die gute Seele der Klinik, eine Köchin mit einem Herzen, in der viele einen Platz finden.

Unter https://www.heike-denzau.de/ findet sich so einiges über die Autorin, einfach mal reinschauen.