Undercover in der „Kurklinik am Kliff“ – ein spannender Fall für Privatdetektiv Freersen!

Nordseegeheimnis - Heike Denzau

Nordseegeheimnis
von Heike Denzau

„Nordseegeheimnis“ von Heike Denzau ist als Taschenbuch mit 368 Seiten im Februar 2021 bei emons erschienen.

Es handelt sich hier um einen Küstenkrimi, der auf der Nordseeinsel Föhr, der „friesischen Karibik“ spielt.

„Nordseegeheimnis“ ist der zweite Band mit dem Ermittler Raphael Freersen, kann jedoch unabhängig von ersten Teil gelesen werden.

Zur Handlung:

Raphael Freersen, Privatdetektiv, ermittelt undercover in einer Kurklinik auf Föhr, denn dort werden Kurgäste bestohlen. Eines Abends stolpert er ziemlich betrunken (die Ermittlungen uferten etwas aus) im Keller über eine blutende, am Boden liegende Person und wird bewusstlos. Als er in seinem Zimmer wieder erwacht, scheint nichts passiert zu sein – seine Kleidung ist sauber, und bei vorsichtigen Nachforschungen ergeben sich keinerlei Hinweise auf einen verletzten oder gar toten Mann…aber Raph hat sich das doch nicht eingebildet, oder?! Der Vorfall lässt ihm keine Ruhe, so forscht er weiter nach und stochert ein bisschen zu tief – das könnte durchaus gefährlich werden…

Die Autorin hat einen herrlichen Schreibstil, ungemein unterhaltsam und zugleich äußerst spannend. Zu den detailreich und ausführlich beschriebenen Ermittlungsarbeiten gesellen sich eine gehörige Portion Humor und eine Menge Lokalkolorit – eine steife Nordseebrise wehte mir beim Lesen förmlich um die Nase.

Auch das Privatleben der Charaktere kommt nicht zu kurz und spielt teilweise eine wichtige Rolle.

Zu Beginn war mir Protagonist Raphael Freersen erstmal ein wenig unsympathisch mit seinem machohaften Getue und seinen schlauen, schnodderigen Sprüchen. Recht schnell wurde aber klar, dass er ein herzensguter Mann ist, der die Detektei seines Onkels übernommen hat und nun voller Elan ehrgeizig seine Aufträge erledigt – bisweilen mit reichlich unkonventionellen Methoden und nicht immer ganz legal. Seine Erlebnisse in der „Klinik am Kliff“, die er in seiner Rolle als getarnter Patient bei den Therapiegesprächen, auf dem Kostümfest und mit den anderen Kurgästen hat, brachte mich sehr häufig zum Schmunzeln…

Johannes, Raphs Zwillingsbruder, den ruhigeren und bodenständigeren Part der beiden, mochte ich auch sehr, ebenso die beiden Mitarbeiterinnen der Detektei, Ava und Imme. Mein Lieblingscharakter ist allerdings Waltraud, die Nymphensittichdame, die Raphael immer mehr für sich einnimmt…

Mein Fazit:

Heike Denzau hat hier einen tollen Nordseekrimi abgeliefert, der den Leser bestens unterhält . Ein absolut spannender Fall, eine überraschende sowie schlüssige Aufklärung , das Ganze verpackt mit ordentlich Lokalkolorit und vielen skurrilen Vorkommnissen innerhalb der Ermittlungen – die perfekte Lektüre, um einfach mal abzutauchen in die friesische Karibik!